Mein erstes Review: The First Avenger: Civil War
Bevor ich mit den eigentlichen Review anfange, würde ich gerne erklären, wie ich mir das für die Zukunft vorstelle. Ich werde meine Meinung zu dem Film darlegen und dabei versuchen, in chronologischer Reihenfolge auf den Inhalt einzugehen. Leider kann ich auf Spoiler keine Rücksicht nehmen, wenn ich auf Details eingehen möchte. Wer die Filme um die es geht also noch nicht gesehen hat, sollte sich diese erst angucken, bevor er den Post liest. Geht es um einen Marvel Film, gehe ich auch auf die Rolle des Films in der gesamten Infinity War Story ein. Der Film zum Infinity War kommt leider erst nächstes Jahr raus, jedoch spielt jeder Film eine wichtige Rolle.
Am Ende gebe ich dem Film eine Bewertung von 0-10 Punkten.
Am Ende gebe ich dem Film eine Bewertung von 0-10 Punkten.
Also, fangen wir an... der Einfachheit halber werde ich den Film im Folgenden mit Civil War oder CV abkürzen.
Civil War ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Einer der Protagonisten, Captain America, ist dabei mein Lieblingscharakter. Er ist ein Teamplayer und würde sich jederzeit für das Team opfern. Er verliert nie das Ziel aus den Augen und hat dabei noch coole Moves auf Lager.
Zu Beginn des Films kämpfen einige Avengers, darunter Captain America, gegen Crossbone, ehemaliger Leiter des S.T.R.I.K.E-Kommandos von S.H.I.E.L.D. Er war Bestandteil des Versuches von HYDRA, S.H.I.E.L.D zu unterwandern und wurde zum Terroristen Crossbone, nachdem diese Unterwanderung verhindert werden konnte (The Return of the First Avenger). Crossbone wollte am Schluss des Kampfes einen Sprengstoffgürtel zünden, um Captain America und viele Zivilisten in die Luft zu jagen. Dies konnte von Scarlet Witch verhindert werden, welche Crossbone in einer Art Sphere in einen umliegenden Gebäudeblock schleuderte, wo er explodierte. Normalerweise müsste man jetzt davon ausgehen, dass Crossbone bei diesem Kampf starb, wie die neusten Leaks für den Film Avengers 4 jedoch ergaben, scheint er noch am Leben zu sein. Es tauchten Bilder vom Set auf, auf denen deutlich Crossbone in seinem Kampfanzug zu sehen ist. Dies kann man unter folgendem Link nachlesen: https://movieweb.com/avengers-4-crossbones-frank-grillo-photo/
Das selbe wurde auch von der Facebook-Seite Marvel Cinematic Universe gepostet, welche superbromovies als Quelle heranzieht (https://superbromovies.com/2017/11/11/frank-grillo-will-return-as-crossbones-in-avengers-4/amp/). Es bleibt also abzuwarten, welche Rolle er im vierten Avengers spielen wird, wie ich finde ist diese Entwicklung aber sehr sehr spannend.
Infolgedessen ist die US-Regierung der Meinung, man müsse die Avengers stärker kontrollieren und eingrenzen, und fordet sie auf, das sogenannte Sokovia-Abkommen der Vereinten Nationen zu unterschreiben. Das würde bedeuten, dass die Entscheidung, ob die Avengers ausrücken, ab dem Zeitpunkt bei den Vereinten Nationen liegt.
Hier bilden sich zwei Meinungsgruppen: während sich Iron Man, Vision und andere auf die Seite der UN stellen, ist Captain America der Meinung, die Avengers würden durch das Abkommen das Recht der freien Wahl verlieren. Er weiß genau, wie eine solche Organisation missbraucht werden kann.
Ich würde mich in dieser Angelegenheit auf die Seite des Captains stellen. Würden die Avengers immer erst auf die Zustimmung des UN-Rats warten müssen, könnte es manchmal schon zu spät sein. Auch, wenn die Avengers meistens ganze Städte zerstören (man erinnere sich an Avengers 1), retten sie schlussendlich aber immer möglichst viele Menschen bzw. die gesamte Welt. Im Kampf gegen das Böse wird es immer Opfer geben. Hätte Scarlet Witch Crossbone nicht in den Gebäudeblock geschleudert, wären viel mehr Menschen ums Leben gekommen. In solchen Situationen spielt Schadensbegrenzung eine sehr große Rolle.
Nichtsdestotrotz werden die Avengers durch das Abkommen vorerst auseinandergerissen. Der Anschlag bei der geplanten Ratifizierung des Abkommens in Wien, für den Captain America's bester Freund Bucky (Winter Soldier) beschuldigt wird, beruhigt die Lage auch nicht. Schließlich möchte Cap die Unschuld seines Freundes beweisen. Dies zeigt erneut die Selbstlosigkeit des Captains und ist ein weiterer Grund dafür, dass er zu meinem Lieblingscharakter wurde.
Da bei dem Anschlag T'Chaka, der König des afrikanischen Staates Wakanda, getötet wird, mischt bei dem Streit der Avengers ab diesem Punkt auch T'Challa als Black Panther, der Sohn des Königs, mit. Außerdem sucht sich Iron Man als Unterstützer Spiderman, welcher mit CV ebenfalls seinen ersten Auftritt im MCU feiert. Captain America verstärkt sein Team mit Ant Man. Sowohl Spiderman als auch Ant Man bringen viel Humor mit in den Film und sind so eine klare Bereicherung.
Auch wenn der Bösewicht des Films Helmut Zemo, welcher der tatsächliche Attentätet aus Wien ist und das Zeil verfolgt, die Avengers auseinanderzubringen, nur relativ wenig Screentime hat, macht er seine Sache "gut" und sorgt für einen extrem epischen Schlusskampf zwischen Iron Man und Captain America. Klar, ist Zemo Hauptverantwortlicher, dass es tatsächlich zu Kämpfen zwischen den Avengers kommt, jedoch hat er meiner Meinung nach trotzdem genug Screentime, um der eigentlichen Storyline des Films nicht die Show zu stehlen.
Letztenendes ist CV sicherlich der bis dahin beste Marvel-Film aller Zeiten und macht vieles besser, was der einen Monat früher erschienene Film des DCU "Batman v Superman: Dawn of Justice" nicht sonderlich gut hinbekommen hat.
The First Avenger: Civil War bekommt von mir 9/10 Punkten, weil er zwar im Infinity War spürbar sein wird, die Story um beispielsweise die Infinity Steine jedoch nicht weiterbrachte. Trotzallem hat mir der Film extrem gut gefallen und Spiderman und Black Panther hatten ihren ersten Auftritt im MCU sicherlich im richtigen Film.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine kurze Rückmeldung zu dem Review geben könntet. Ist es zu lang oder zu kurz? Was kann ich für die Zukunft anders gestalten?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine kurze Rückmeldung zu dem Review geben könntet. Ist es zu lang oder zu kurz? Was kann ich für die Zukunft anders gestalten?
Kommentare
Kommentar veröffentlichen