Rückblick 2017

Kaum geht das Jahr 2017 zu Ende, geht auch ein Jahr voller fantastischer Filme zu Ende. Ich möchte Euch einen Rückblick auf dieses Jahr gewähren. 

Ich habe mir überlegt, euch Mal die Top 20 der erfolgreichsten Filme 2017 zu präsentieren, fest gemacht am Umsatz in Mio $ (Quelle: Box Office Mojo). Den größten Teil dieser Filme habe ich tatsächlich auch gesehen. Im Anschluss lege ich meine Top 10 für das zu neige gehende Jahr fest.


Quelle und die weiteren 250+ Plätze: http://www.boxofficemojo.com/yearly/chart/?view2=worldwide&yr=2017


Generell gab es in diesem Jahr sehr viele Neuverfilmungen. Ich persönlich bin bei Neuverfilmungen immer sehr skeptisch, weil diese meistens nicht im Entferntesten an das Original herankommen. Trotzdem finden wir ja hier in den Top 20 sogar auf dem ersten Platz die Neuverfilmung von "Die Schöne und das Biest", welche ich zugegebenermaßen nicht gesehen hab. 
Als Fan des MCU und DCU freut es mich natürlich, dass die Filme dieser beiden Universen so erfolgreich waren, auch wenn mich Justice League sehr enttäuscht hat. Der Erfolg dieser Filme zeigt jedoch wie groß die Gruppe an Superheldenfans auf dieser Welt ist. Auch sehr aussagekräftig ist, dass Star Wars 8 nach nicht einmal 3 Wochen schon auf Platz 4 der erfolgreichsten Filme 2017 ist. Wirklich überraschend ist das aber nicht, schließlich sind alle Generationen mit Star Wars aufgewachsen und wurden in ihrer Kindheit und Jugend davon begleitet. Star Wars ist einfach Kult.
Das erfolgreichste Studio (der Top 20) ist Buena Vista (und somit Disney) mit 6 Filmen unter den Top 20.

Meine Top 10 für dieses Jahr lautet:
  1. Guardians of the Galaxy Vol.2
  2. Thor: Ragnarok
  3. Star Wars VIII: The last Jedi
  4. Wonder Woman 
  5. Spider-man: Homecoming
  6. Logan
  7. Valerian
  8. Transformers: The Last Knight
  9. Justice League 
  10. Planet der Affen: Survival

Am meisten überrascht davon hat mich Thor: Ragnarok, weil er vollkommen anders als die ersten beiden Thor Teile ist (und gleichzeitig um Welten besser). Am meisten enttäuscht war ich von Justice League, welcher viel Potential leider nicht ausschöpfen konnte und Planet der Affen 3, dessen Story mir absolut nicht gefiel. 
So schön das Filme-Jahr 2017 auch war, freue ich mich umso mehr auf das kommende Jahr 2018. Welche Filme euch da unter Anderem erwarten könnt ihr hier nachschauen.

Mein Geheimtipp für dieses Jahr lautet Valerian. Eher untergegangen aber definitiv sehenswert. Wer "Das fünfte Element" mag, wir Valerian lieben. Sollte man auf keinen Fall verpasst haben!

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in´s neue Jahr 2018. Solltet ihr noch nicht abgestimmt haben für den besten MCU/DCU Film 2017, könnt ihr das links in der Leiste noch tun. Im neuen Jahr gibt es dann das Ergebnis der Abstimmung. Schreibt doch mal eure Top 5 Filme für das Jahr 2017 in die Kommentare.

Kommentare

Beliebte Posts